Die besten Burgen & Schlösser rundum Dover

1.Dover Castle – ein Wahrzeichen britischer Geschichte

Tatsächlich gehört Dover Castle zu einer der größten Burgen in England. Die früheren Siedlungen reichen bis auf die Eisenzeit zurück. Auch bei der Gründung der Handelsstadt an der schmalsten Stelle des Ärmelkanals nimmt die Burg eine bewegende Rolle ein. 1066 befestigte William der Eroberer das angelsächsische Fort an dieser Stelle. Im Folgenden bauten Henry VIII und Henry II die Burganlagen immer weiter aus, sodass sie in den Folgejahren bei Evakuierungen das Leben der Menschen und Einwohner rettete.


Führungen durch die Burganlage

Ihr habt die Gelegenheit, am Ersten jedes Monats eine Führung durch die Burganlage mitzumachen und in die Geschichte zurückzureisen. Die folgenreichen Belagerungen ereigneten sich zwischen 1216 und 1217. King John hielt Dover Castle zu diesem Zeitpunkt gegen die wiederholten Angriffe vonseiten der Franzosen. Diese Ereignisse werden noch heute in der multimedialen Ausstellung vorgeführt.

1216 kam Prinz Louis mit den französischen Truppen hier an, um die Barone zu unterstützen. Es kam so weit, dass im Herbst nur noch die Burgen von Dover und Windsor in englischer Hand waren. Daraufhin folgten Bombardierungen und ein folgenreicher Einsturz der Maueranlagen. Auf diese Weise war es den Franzosen möglich, in das Innere der Burg einzudringen. Überraschenderweise konnten sie zurückgeschlagen werden. Der Waffenstillstand rettete zum Glück auch Dover Castle das Leben.


Unterkunft für Armeen und Ausbau der Burg

Nach dem Tod von King John wurde sein Sohn Henry III sein Nachfolger. Ihm gelang es nach Ende des Waffenstillstandes, die Franzosen endlich in der Schlacht von Lincoln in die Flucht zu schlagen. Der Krieg war beendet.

In den folgenden Jahren ließ Henry die Mauern erneuern. Die kontinuierlichen Bedrohungen nahmen auch um 1538 nicht ab. So kamen weiterführende Erneuerungsmaßnahmen hinzu. 1745 errichtete man neue Unterkünfte für die Armee und erneuerte in diesem Zusammenhang auch die Verteidigungsanlagen.

Nach dem Ende der napoleonischen Kriege reduzierte sich auch die Truppenstärke im Dover Castle. In den folgenden Jahren der Kriege nahm die Burg eine entscheidende Rolle ein. Sie wurde schlussendlich mit Luftabwehrgeschützen ausgestattet und zusätzlichen Radaranlagen. Die heutige Verwaltung hat English Heritage übernommen.


Besuch des Dover Castle in der Übersicht

Achtung: Möchtet ihr Dover Castle besuchen? Dann solltet ihr einen Blick auf die saisonalen Öffnungszeiten werfen. Eine Eintrittskarte für Erwachsene kostet 10.30 £. Der Eintritt für Kinder kostet 5.20 £. In der Hauptsaison vom 21. März bis zum 31. Juli öffnen die Burgmauern täglich von 10:00 Uhr bis 18:00 Uhr. Außerhalb der Saison hat das Dover Castle bis 16:00 Uhr geöffnet. Die Führung durch das Burggelände lässt sich optimal mit einem Besuch im Souvenirladen (Gift Shop) oder im Restaurant verbinden.


Die Burgmauer vom Dover Castle

2.Bodiam Castle – die zauberhafte Wasserburg

Ganz in der Nähe von Dover, direkt am Fluss Rother, stehen die Mauern des Bodiam Castle. Als Sinnbild einer Wasserburg direkt aus dem Mittelalter werdet ihr beeindruckt sein, wenn ihr zum ersten Mal vor den imposanten Mauern steht. Das Burggelände weist einen quadratischen Grundriss auf und ist an jeder Ecke von runden hohen Türmen umgeben, die eine optimale Aussicht auf die ganze Umgebung offenbaren. Man könnte meinen, man hatte damals dieses Burganwesen nicht zu repräsentativen, sondern vornehmlich zu Verteidigungszwecken errichtet. Die Geschichte der Burg führt uns zurück in das Jahr 1385 – hin zu Edward Dallyngrigge, der einst vom König Richard III die Erlaubnis zum Bau dieses Herrenhauses bekam.


Den Zauber märchenhafter Burgmauern erleben

Edward war es damals nicht genug, sein Haus zu sichern und zu befestigen. Im 15. Jahrhundert brannten jedoch die Burgmauern im Bürgerkrieg nahezu vollständig aus. 1917 ging das Gebäude in den Besitz von Lord Curzon über. Er investierte in die Restaurierung dieses historischen Gebäudes, sodass man heute noch an den Mauern entlang laufen kann. Besonders eindrucksvoll sind das Torhaus und das hölzerne Fallgitter. Hinzu kommen Türöffnungen sowie Löcher, die einzig als Fenster gedient haben. Handelt es sich hier vielleicht nicht um eine der Touristenattraktionen, so ist es doch ein Geheimtipp, für all diejenigen, die wiederum die Vergangenheit der Region für sich erkunden wollen.


3.Amberley Castle – eine Burg mit vielen Gesichtern

Eine weitere äußerst attraktive Burg, die auf ein erstaunliches Erlebnis einlädt und direkt im Süden von England gelegen ist, befindet sich in West Sussex.

  • 18 m hohe Steinmauern gesellen sich
  • zu Falltüren und
  • zu romantischen, offenen Kaminen und
  • Himmelbetten,

die eine atemlose und unvergessliche Nacht garantieren. Luxus pur hat sich der Besitzer des Burggeländes einfallen lassen und ein ganz besonders historisches Hotel geschaffen. Werft einen Blick auf die rosenberangten Eingänge oder den beschaulichen Karpfenteich. Zu den historischen Mauern gesellt sich ein 18-Loch-Golfplatz, der auf die nächste sportliche Herausforderung einlädt.

Besonders romantisch sind die Mistelzweighütten – Mistletoe Lodges – die ein verstecktes Plätzchen eröffnen. Wenn das nicht ausreicht, lasst euch in den Restaurants vom Chefkoch verwöhnen, denn hier werden über das ganze Jahr hinweg saisonal passende Gerichte serviert.

Vorsicht: Werft ihr zum ersten Mal einen Blick in die Galerien des Restaurants, der Burg oder der Einzelzimmer, werdet ihr auf ewig diesem wildromantischen Charme verfallen.


Alte Burg an der Küste Dover's

Romantik pur – nicht nur für Verliebte

19 luxuriöse Gästeräume garantieren den Komfort und Style längst vergangener Jahrhunderte in einer Burg, die bewohnbar ist. So finden hier über das ganze Jahr hinweg spezielle Events und Hochzeiten statt. Wo kann man romantischer heiraten, als in englischen Burgen und Schlossmauern? Die Besitzer der Burg bereiten euch auch nach 900 Jahren immer noch einen warmen und herzlichen Empfang. Hier fühlt man sich sofort gut aufgehoben. Bis zum heutigen Tag sind viele der originalen Bauteile erhalten geblieben, sodass ein historisches Ereignis der Extraklasse zum Greifen nah ist.


4.Haywards Heath im märchenhaften Sussex

Die Region rund um die Burg ist einfach nur bezaubernd schön, sodass wir an Sussex unendlich vielen, wunderschönen Landhäusern und dem kleinen Flüsschen nicht vorbeikommen. Wir laden euch auf einen atemberaubenden Ausblick auf Haywards Heath ein. Mittlerweile ist dieses Anwesen in der Hand drei verschiedener Generationen, die rund um die Gebäude bezaubernde Gartenanlagen kreiert haben.

Tatsächlich überlebte das Nymans Anwesen die Wirren des Krieges, wie auch einen folgenreichen Brand in den zwanziger Jahren. Es folgten weitere Angriffe und ein Wirbelsturm, der in den Gartenanlagen knapp 500 Bäume zerstört hat. Man würde denken, dies war der Todesstoß für so bezaubernde Gärten. Doch weit gefehlt. Gerade nach dem Unwetter blühten die Gärten noch viel prächtiger als zuvor auf.


Ein Traum aus Blütenmeeren in jeder Jahreszeit

111 ha Waldgebiet laden auf einen Spaziergang durch eine bezaubernde Naturschönheit ein. Unser Geheimtipp: Ihr müsst vor allen Dingen im Frühjahr nach Südengland kommen, denn gerade in den Gartenanlagen blühen hier unzählige Glockenblumen und zaubern ein leuchtendes Meer aus unterschiedlichen Farben.

Auch die Wildblumenwiesen im Sommer bilden eine herrliche Farbenpracht, die es so kein zweites Mal gibt. Stapft ihr im tiefen Winter durch den Garten und Wald – entdeckt ihr in der Nähe des Landhauses tausende verschiedene Schneeglöckchen, die eine ganz eigene wilde Romantik in die Burgen und Schlösser zaubern.

Eines dürfte an dieser Stelle feststehen: Wer einmal nach England kommt und zum ersten Mal die historischen Gemäuer der Schlösser und Burgen betreten hat, wird diesen von Anfang an verfallen und nicht mehr davon loskommen. Lasst es auf einen Versuch ankommen!